Chiemsee!

Die Tour um den Chiemsee ist eine der schönsten Fahrradtouren überhaupt. Mit knapp 60 km Länge ist sie überschaubar und lässt noch viel Luft für weitere Unternehmungen, beispielsweise eine Rundfahrt mit dem Schiff über den Chiemsee oder ein Besuch im Schloss Herrenchiemsee auf der Insel.

Die malerische Schönheit dieser Gegend ist geradezu überwältigend, stets von Bergpanorama und See eingerahmt schlängelt sich der Weg zwischen idyllischen Dörfern, Weiden und Feldern. Das Verkehrsaufkommen ist gering und die Gegend ist auf den Tourismus bestens eingestellt. Alle paar Kilometer finden sich Restaurants und Wirtschaften.

Um den Chiemsee sind zwei Radwege ausgeschildert. Der "Rundweg" verläuft näher am Ufer, ist daher flacher und etwas kürzer.

Der zweite, "Radweg", schweift gelegentlich weiter weg vom Ufer und bieter einige schöne Aussichtspunkte nach entsprechenden moderaten Steigung.

Beide schneiden sich immer wieder und es ist problemlos möglich, mal dem einen und mal dem anderen zu folgen. (Im Grunde ist die Navigation einfach: Wenn man den See im Uhrzeigersinn umfährt: Immer rechts halten, der Rest ergibt sich - außer natürlich in der Nähe des Geländes der JVA Bernau)

Ich habe keine selbst aufgezeichneten Gps-Daten dieser Tour und verweise daher auf einige Karten im Internet:


Beide Touren vermeiden die Autobahn im Süden des Chiemsees.
Aber auch vor Ort ist alles bestens ausgeschildert.

Weiteres Informationsmaterial



Die Anreise per Bahn läuft über den Münchner Hauptbahnhof nach Prien am Chiemsee. Die Taktung ist gut, die Fahrt dauert einfach knapp zweieinhalb Stunden.

Zum Schluss soll auch erwähnt werden dass ein umlaufender Busverkehr jederzeit Radfahrer aufnimmt;

weiterhin existieren mittlerweile wohl auch mehrere Ladestationen für E-Bikes.


Meine Meinung: Volle Empfehlung! Grandiose Sache. Und: Sonnenschutz nicht vergessen.