Touren



Die hier vorgestellten Touren sind in zwei Gruppen unterteilt:

Die regionalen Touren

Sie beginnen in Ingolstadt und enden auch dort. Andere Verkehrsmittel (Zug oder sich abends per Auto abholen lassen) sind nicht nötig. Das heißt nicht automatisch dass sie kurz sind.

Touren mit Anreise

Sie werden vorgestellt, weil sie landschaftlich besonders reizvoll sind, gleichzeitig aber auch gut mit dem Zug erreicht werden können. Kurze Umstiegszeiten und akzeptable Abfahrtszeiten sind dabei vorteilhaft.

Navigation

Jede Tour ist als GPX-Datei downloadbar. Die Touren sind ebenfalls auf Gpsies.com gespeichert, der Link dazu ist jeweils als QR-Code angegeben, den man einfach nur mit dem Handy abzufotografieren braucht. Mit dem Browser öffnen und bookmarken, dann steht die Streckenführung per Smartphone unterwegs zur Verfügung, ohne GPX-Download. Um die Karte im Fullscreen zu sehen ist ein Wechsel in die Desktop-Version nötig - ein link dazu ist stets ganz unten links angegeben ("Desktop version").

Ich will hier sicher keine Werbung machen, aber ich verwende seit einiger Zeit die Seite Naviki.org und die Naviki-App auf Android und das klappt recht gut. (Ist in der Basisversion kostenlos, aber kommt mit Werbung.) Ein Naviki-Nutzerkonto ist erforderlich (kostet alles nichts). Die GPX-Datei aus dem Internet auf den PC downloaden, dann vom PC im Browser auf Naviki hochladen. Die Strecke ist dann auch von Smartphone aus in der Naviki-App verfügbar. Gegen Aufpreis auch mit gesprochenen Navigationshinweisen.

(Es tut nichts zur Sache, aber mein Nutzername auf Naviki : Freifahrer)

Warum fahren?

Was mich dabei betrifft lege ich auf sportliche Leistung praktisch keinen Wert. Ich finde wer über viele Kilometer sich anstrengt und plagt und dabei nur stets seinen Vorderreifen anschaut hat in meinen Augen was verpasst. Ich fahre für das Gefühl der Freiheit, der Ungebundenheit, und um die Natur zu erleben. Wer schon einmal in der späten Abenddämmerung aufmerksam gefahren ist und dabei einen Fluss überquert, eine kühle Senke durchfahren hat oder an einem frisch gedroschenem Feld vorbeigekommen ist, weiß was ich meine: Die Luft riecht immer wieder anders. Und wenn ich für die gleiche Strecke ne halbe Stunde länger gebraucht habe als beim letzten Mal, so war ich eben eine halbe Stunde länger in der Natur. Ich bin nicht sicher ob es dieses Wort gibt, auf mich trifft es jedenfalls zu: Ich bin ein Genussfahrer.